Neurofeedback

Die Echtzeitanalyse Ihrer Hirnaktivität

Neurofeedback ist nachhaltig, nebenwirkungsfrei und tut nicht weh. Es ist ein Verfahren, dass es ermöglicht, über akustische und visuelle Rückmeldung die eigene Hirnaktivität wahrnehmen und regulieren zu lernen. Fachgesellschaften bescheinigen der Therapie Wirksamkeit und Spezifität bei AD(H)S, Migräne mit Aura und fokalen Epilepsien. Jüngere Studien weisen auch gute Erfolge bei Schlafstörungen und chronischen Schmerzen aus.

Die Aufgaben des Gehirns bestehen im Auslösen, Weiterleiten und Ausbremsen elektrischer Potentiale. Um wunschgemäß zu funktionieren, ist eine Balance zwischen Anregung und Hemmung nötig. Wenn dies über längere Zeit nicht möglich ist, kommt es zu einer Verfestigung von elektrischen Aktivitätsmustern, die das Funktionieren in Schule, Beruf oder im Umgang mit anderen Menschen deutlich erschweren.

Ziel des Neurofeedbacktrainings ist es, durch Selbstregulation kritische Situationen erfolgreich zu meistern. Das können Prüfungen, Angstattacken oder epileptische Anfälle sein. Auch im Spitzensport wird Neurofeedback im Rahmen von Peak Performance Training aufgrund der leistungssteigernden Ergebnisse vielfach eingesetzt: Chelsea London und Real Madrid nutzen diese Form des Brain Enhancement seit knapp zehn Jahren. Die NASA trainiert ihre Astronauten im Langley Research Center in Hampton, Virginia, bereits seit den frühen 90er Jahren mit Neurofeedback (Frequenzbandtraining), um Aufmerksamkeits-, Reaktions- und Lernleistungen zu optimieren und Stressreaktionen punktgenau zu entschärfen.

Terminvereinbarung

+49 (0) 177 622 23 07

Schulprobleme

Gemeinsam gegen die Schulangst

 

Bis zu 10% aller Kinder und Jugendlichen haben Schwierigkeiten mit dem Schreiben und Lesen. Schlechte Lese- und Rechtschreibfähigkeiten wirken sich auf die Leistungen in fast allen anderen Fächern aus. In der Folge fühlen sich die Schüler oft als „Versager“, verlieren die Freude am Lernen und entwickeln häufig Prüfungs- oder Schulangst.

Eine rechtzeitige, leitlinienkonforme Diagnostik verschafft Klarheit über die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten. Steht erst einmal die Diagnose „Lese-/Rechtschreibschwäche“, können entsprechende unterstützende Maßnahmen im Rahmen der Sozialgesetzgebung geplant und ggfs. mit der Schule beantragt werden. Ich begleite Sie und Ihr Kind fachkompetent durch diesen Parcours und verfasse qualifizierte Gutachten, um individuell geeignete Fördermaßnahmen erfolgreich in den Unterricht zu implementieren.

Damit Schule wieder Spaß macht.

Schulprobleme

Gemeinsam gegen die Schulangst

 

Bis zu 10% aller Kinder und Jugendlichen haben Schwierigkeiten mit dem Schreiben und Lesen. Schlechte Lese- und Rechtschreibfähigkeiten wirken sich auf die Leistungen in fast allen anderen Fächern aus. In der Folge fühlen sich die Schüler oft als „Versager“, verlieren die Freude am Lernen und entwickeln häufig Prüfungs- oder Schulangst.

Eine rechtzeitige, leitlinienkonforme Diagnostik verschafft Klarheit über die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten. Steht erst einmal die Diagnose „Lese-/Rechtschreibschwäche“, können entsprechende unterstützende Maßnahmen im Rahmen der Sozialgesetzgebung geplant und ggfs. mit der Schule beantragt werden. Ich begleite Sie und Ihr Kind fachkompetent durch diesen Parcours und verfasse qualifizierte Gutachten, um individuell geeignete Fördermaßnahmen erfolgreich in den Unterricht zu implementieren.

Damit Schule wieder Spaß macht.

Mediathek

Fernsehberichte und aktuelle Studien

ARD Mittagsmagazin

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Prof. Daniel Simons „The monkey business solution“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit Dank an Prof. Daniel Simons http://www.dansimons.com/videos.html